Sonntag, 7. Dezember 2014

[Buchvorstellung] Blackbird von Anna Carey & 2. Adventsonntag

Hallöchen, bevor ich gleich mit der Buchvorstellung beginne, wünsche ich euch allen einen schönen zweiten Adventsonntag! Wir sagen euch an den den lieben Advent, sehet die zweite Kerze brennt,...
                                                                                          


Titel: Blackbird
Originaltitel: Blackbird
Autorin: Anna Carey
Übersetzt von: Tanja Ohlsen
Verlag: cbt
Seitenanzahl: 343
Gibt es einen Film: Nein
Gibt es/kommen noch andere Teile: Ja
Meine Punkte von 1-10: 9
Bildquelle: © cbt





Warum habe ich das Buch gelesen:


Nachdem ich geschätzte drei Stunden in der Buchhandlung verbracht habe, habe ich mich für dieses und auch noch für ein anderes Buch entschieden. Ich hatte einfach wiedermal Lust auf einen Thriller und dieser hier klang ziemlich vielversprechend.

Kurzbeschreibung:


Ein Mädchen findet sich ohne jegliche Erinnerung an ihre Vergangenheit auf einem Bahngleis mitten in Los Angeles wieder. Sie spürt: jemand will sie töten. Nachdem ihr ein Verbrechen in die Schuhe geschoben wird, kann sie nicht mehr zur Polizei. Sie beginnt um ihre Leben zu rennen...

Meine Anmerkungen:

Das Buch ist auf jeden Fall gelungen. Die Spannung zieht sich bis zur letzten Seite durch, ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Und dann kam sie: die verfluchte letzte Seite. Da es mehrere Bände gibt, war mir klar, dass das Buch ein offenes Ende haben muss, aber so offen...Der Erscheinungstermin vom zweiten Band ist noch nicht einmal angegeben! Da wird man ja halb wahnsinnig...aber egal, zurück zum Buch. Ben (diesen lernt sie zufällig im Supermarkt kennen) und sie passen zwar sehr gut zusammen, aber waren für meinen Geschmack etwas zu sorgenfrei. Ich meine, wenn ich weiß, dass ein paar Leute versuchen mich zu töten, verbringe ich keine Nacht außerhalb der Stadt unter freiem Himmel. Vor allem, wenn ich weiß, dass diese Leute wissen wo ich bin. 

Der Schreibstil:

Der Schreibstil ist für mich etwas gewöhnungsbedürftig, da das Buch in der Du-Form geschrieben ist. Für mich ist das etwas vollkommen Neues (kennt ihr noch so ein Buch?), aber wer weiß, vielleicht wird das ja jetzt gerade modern...Was mich an der Du-Form stört ist, dass ich immer das Gefühl hatte, dass mir eine Geschichte aufgezwungen wird. Eine Art Befehl. Auch ihre (eigentlich in dem Fall meine) Gefühle sind nicht gut rübergekommen. Vielleicht war das ja auch Absicht, weil die Autorin nicht wissen kann, wie ich mich fühlen würde. Damit wären wir schon beim nächsten Problem, sie kann ja schließlich auch nicht wissen, wie ich mich verhalten würde. Ich weiß noch nicht ganz so recht was ich mit diesem Schreibstil anfangen soll...

Die Gestaltung:

Ein gaaaanz großes Dankeschön an den Verlag! Der Titel wurde ausnahmsweise eins zu eins übernommen!! Das Cover ist übrigens auch ein echter Hingucker. Im Gegensatz zum Original, bei dem ich mir nicht einmal sicher bin, ob ich das Buch überhaupt in die Hände genommen hätte.

Best Paragraph:

Der Zugführer hat dich gesehen. Das Geräusch des Zuges ändert sich jetzt - die Bremsen kreischen einen Ton lauter, energischer. Zu spät. Er kommt viel zu schnell auf dich zu. Du hast nur eine Möglichkeit. Du legst dich flach zurück und kreuzt die Arme über der Brust. (Seite 10)
Fazit:

Tolles Buch mit einem etwas anderen Schreibstil. Wer glaubt, dass ihm das nichts ausmacht, kann zum kaufen gleich hier klicken! Viel Spaß beim Lesen. :)







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen