Freitag, 18. Dezember 2015

[Review] Die Tribute von Panem - Mockingjay Part 2


Titel: Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2
Buch: 2. Hälfte von "Die Tribute von Panem - Flammender Zorn"
Regie: Francis Lawrence
Kinostart: 19.11.2015
FSK: 12
Laufzeit: 137 min
Trailer
Weitere Infos



Vorwort

Vor ein paar Wochen bin auch ich nach langem Warten, ausgestattet mit Katniss' Arena-Braid und einem Mockingjay-Menü (das ich übrigens nur empfehlen kann, wenn ihr wie ich kein Mittagessen hattet und es euch zudem noch mit jemandem teilt...;)), endlich in den Kinosaal marschiert und habe mir wohl das größte Kino-Highlight des Jahres gegönnt...

Meine Meinung


Wie nicht anders zu erwarten ist der Film der absolute Wahnsinn! Was ich schon an den anderen Teilen, sehr erstaunlich und bewundernswert fand, ist, dass der Inhalt beinahe 1:1 vom Buch übernommen worden ist. Eine einzige Sache ist mir aufgefallen, die abgeändert wurde und wodurch Johannas Rolle stark reduziert ist, was ich zwar schade finde, aber vermutlich ist es sich zeitlich nicht anders ausgegangen. Eine kurze Szene haben sie glaube ich dazuerfunden, aber vielleicht liegt das Buch auch einfach schon zu lange zurück. 
Besonders bewundernswert finde ich das schauspielerische Talent jedes einzelnen Schauspielers. Wie man allein mit seiner Mimik so viele verschieden Gefühle vermitteln kann, ist mir immer noch ein Rätsel. 
Der Film ist natürlich auch wahnsinnig gut gemacht mit den vielen Animationen und alles. Der Soundtrack ist natürlich auch wieder toll und es ist einfach alles perfekt. 
Dass ich ein paar Gänsehautmomente beim Film hatte, wäre wohl eine Untertreibung und ich musste mich teilweise wirklich zurückhalten, um nicht loszuheulen...also ganz ganz viele "Feels"!
Die Geschichte zeigt, dass Krieg immer etwas Hässliches ist, egal wie richtig und gut deine Gründe sind. Es fordert Opfer, Menschen die du liebst sterben, ganz gleich auf welcher Seite du stehst.

Zur Besetzung muss ich glaube ich nicht viel sagen, da wir sie ja alle sowieso kennen. Fakt ist: ich hätte mir keine bessere Katniss Everdeen als Jennifer Lawrence vorstellen können!
Falls jemand fragt: mein Lieblingscharakter ist übrigens Finnick! ;) *-* (Und ja, aus diesem Grund bin auch auch gleichzeitig sehr wütend auf die Autorin!!)

Fazit


Uns ist wohl allen klar, dass man diesen Film nicht verpassen darf und falls es unter euch ein schwarzes Schaf gibt, der die Reihe noch nicht gelesen und/oder noch nicht gesehen hat, sollte das schleunigst nachholen!
Der Film hat all meine Erwartungen erfüllt und hat zwar das sowieso schon überaus hohe Niveau des ersten Parts nicht übertroffen, aber ich wüsste euch nicht, wie das überhaupt möglich wäre. Diese Filme sind die besten Buchverfilmungen überhaupt!!
Es ist ein schreckliches Gefühl, dass jetzt all das vorbei sein soll, aber ich denke ein "Tribute von Panem"-Marathon, wenn die DVD mal draußen ist, wird mich sicher wieder aufheitern können... ;)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen